Obergurgl:: Ötztal Urlaub

De | En | It

Schnellanfrage

data

Datenschutz*

Sie befinden sich hier: Sommer » Ötztal » Orte » Obergurgl

Obergurgl

Obergurgl liegt auf 2000m und zählt nur 420 Einwohner. Das kleine Dorf ist der Geheimtipp der sportbegeisterten und ruheliebenden High Society. Hier kann man, umgeben von den herrlichsten Gipfeln der Ötztaler Alpen, ein wunderbares Skiresort und viele Wellness- und Erholungseinrichtungen genießen.

Besonders stolz sind die Gurgler auf die Rettung von Prof. Auguste Piccard. Als der bekannte Schweizer Physikprofessor seinen legendären Stratosphärenrekord aufstellte, musste er am 27. Mai 1931 mit seinem Stratosphärenballon auf dem Gurgler Ferner notlanden. Unbegreiflich war, dass der Ballon lange nicht sank und Piccard und sein Begleiter eine Weile in knapp 4000m Höhe in der Luft hangen. Für Herrn Piccard war das unglaublich, aber die Gurgler wussten schon immer, dass ihr Ort der ideale Platz für Höhenflieger ist. Nach der Bruchlandung retteten 3 Obergurgler die Wissenschaftler und schlagartig wurde aus dem vertäumten Bergdorf ein international bekannter Urlaubsort. Heute noch zeugt das Denkmal, ein nachgebauter Ballon Mitten in Obergurgl, von der aufwendigen Rettungsaktion.

Livecams der Region Hochgurgl / Obergurgl ...
Weitere Informationen ...

Suchen

Wetter

Ötztal
1°C (Vormittag)

Sonnenschein: 80%
zur Prognose

Newsletter

Kontakt

Hotel Jägerhof ***
Familie Jäger
Oetzermühlerweg 6
A-6433 Oetz
Tirol / Österreich

Tel. +43 (0)5252 6224
Fax +43 (0)5252 6131

E-Mail: info[at]der-jaegerhof[dot]at
Internet: www.der-jaegerhof.at

Jetzt bookmarken:
del.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnorati