Kühtai:: Ötztal Urlaub

De | En | It

Schnellanfrage

data

Datenschutz*

Sie befinden sich hier: Sommer » Ötztal » Orte » Kühtai

Kühtai

Das Kühtai liegt nicht direkt im Ötztal, sondern im angrenzenden Sellraintal und ist Österreichs höchster Skiort. Auf 2020m Seehöhe kann man im Sommer die Seele baumeln lassen, Berge erklimmen, in Hütten übernachten und vieles mehr. Im Winter gehts zum Sportln noch höher hinauf auf die Gipfel der umliegeneden Gebirge. Das Skigebiet Küthai ist durch seine Hanglage eines der sonnigsten Skigebiete des Tales.

Schon Kaiser Maximilian I liebte diese Landschaft und erwarb 1497 das Jagdrecht im Kühtai. Um 1622 richtete man dann einen fürstlichen Jagdsitz ein.

Hier befindet sich auch das für Tirol so wichtige Kraftwerk Sellrain-Silz, das aus dem Längentaler Speicher und dem Speichersee Finstertal mit 60 Millionen Kubikmetern Inhalt besteht. Der Speicher Finstertal wird durch eine 149m hohe Staumauer gestützt. Im Frühjahr und im Sommer füllt sich der Damm und wird während des Winters zur Stromerzeugung entleert.

Livecams der Region Kühtai ...
Weitere Informationen ...

Suchen

Wetter

Ötztal
6°C (Nachmittag)

Sonnenschein: 80%
zur Prognose

Newsletter

Kontakt

Hotel Jägerhof ***
Familie Jäger
Oetzermühlerweg 6
A-6433 Oetz
Tirol / Österreich

Tel. +43 (0)5252 6224
Fax +43 (0)5252 6131

E-Mail: info[at]der-jaegerhof[dot]at
Internet: www.der-jaegerhof.at

Jetzt bookmarken:
del.icio.usdigg.comFurlgoogle.comMister WongTechnorati